Aktuelles

3. Spieltag der Baseball-Winterliga

06.01.2019:

Alle Taunus Eagles standen am Wochenende parat, als die Baseball-Winterliga Berlin-Brandenburg bereits in die 3. Runde ging. Das Team "Eagles I" ging mit Jayden, Max, Sinan und Tom (alle 5. Klasse) an den Schlag, während Ben (3. Klasse), Felix und Max (beide 2. Klasse) erneut das Team „Eagles II“ komplettierten.

Wie unterschiedlich so ein Spieltag laufen kann, zeigte sich im Tagesklassement, in dem die "Eagles II" leider den 8. Platz errangen, was aber angesichts des Trainingsstandes der Kinder keinesfalls dramatisch ist, da die Winterliga auch den Sinn hat, jüngeren Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit zu geben, über Spielpraxis an Erfahrung zu gewinnen. Daher waren die "Kleinen" auch nicht betrübt, was sich beim permanenten Anfeuern des Teams der "Großen" zeigte.

Das Team "Eagles I" schaffte hingegen völlig verdient den Sprung ins Finale und musste sich erst dort nach einem umkämpften Spiel mit einem knappen 5 - 7 den Rams aus Zehlendorf, die mit ihrem nunmehr 3. Tagessieg auf Meisterschaftskurs sind, geschlagen geben.

In der aktuellen Tabelle nach dem 3. Spieltag sind die "Eagles I" erstes Verfolgerteam der führenden Rams, während Team "Eagles II" den 8. Rang belegt.

Der nächste Spieltag der Baseball-Winterliga Berlin-Brandenburg, zu dem Zuschauer bei kostenlosem Eintritt wieder herzlich eingeladen sind, findet am Sonntag, 10. Februar 2019, abermals in der Sporthalle Erich-Klausener-Straße in Blankenfelde statt.

mo


Die Taunus Eagles und die Coaches verabschieden sich in die Weihnachstferien. Das nächste Training lässt aber nicht lange auf sich warten und findet bereits am Donnerstag, 3. Januar 2019, an gewohnter Stelle und zu den bisherigen Zeiten statt. Am 5. Januar geht auch die Baseball-Winterliga bereits in die 3. Runde.

 

Wir freuen uns auch im Jahr 2019 wieder auf Kinder, die mit T-Ball und Baseball etwas neues ausprobieren möchten!

Bis dahin wünschen wir allen AG-Kindern (und denen, die es werden wollen) sowie allen Eltern, Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule im Taunusviertel und den Coaches der vielen AGs frohe und erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue (Sport-)Jahr 2019!

mo


2. Spieltag der Baseball-Winterliga wieder mit Taunus-Eagles

09.12.2018:

Zum 2. Spieltag der Baseball-Winterliga Berlin-Brandenburg standen mit Max, Sinan und Tom (5. Klasse) für das Team „Eagles I“ sowie Ben (3. Klasse), Felix und Max (2. Klasse) im Team „Eagles II“ wieder sechs Kinder der Grundschule im Taunusviertel in der Line-Up. In der ausgesprochen gut besuchten Sporthalle in der Erich-Klausener-Straße in Blankenfelde konnten sich wieder alle Kinder des Applaus‘ der Zuschauenden sicher sein. In der Tageswertung errangen die beiden von den Taunus Eagles unterstützten Teams den 3. und 8. Platz. Tagessieger wurden erneut die Rams aus Berlin-Zehlendorf.

Am Samstag, 5. Januar 2019, treffen sich die Kinder zum nächsten Spieltag der Baseball-Winterliga Berlin-Brandenburg.

mo


Eagles auf dem Lichtermarkt

Am Sonntag, 2. Dezember 2018 (1. Advent), sind die Mahlow Eagles mit einem eigenen Stand auf dem Lichtenrader Lichtermarkt vertreten. Neben warmen Getränken und anderen Leckereien werden hier auch Informationen und Antworten auf Fragen zum Thema Baseball und zu unseren AGs geboten.

Wer eine Runde um den Dorfteich Lichtenrade dreht, sollte also am Stand Nr. 66 Halt machen. Nicht zuletzt wegen der Kooperation mit der Grundschule im Taunusviertel sind wir direkt neben dem Stand des Fördervereins zu finden.

Die Taunus Eagles wünschen einen schönen 1. Advent!

mo


Von der Schul-AG ins Auswahl-Team!

Am 24. November 2018 wurde nach dem letzten Sichtungstraining der Kader für das Auswahl-Team des BSVBB (Baseball- und Softballverband Berlin-Brandenburg) bekannt gegeben. Mit Tom (Klasse 5b) konnte sich einer unserer Taunus Eagles für die Schüler-Auswahl (8 – 12 Jahre) qualifizieren.

Tom ist im Jahr 2015 über die in Kooperation mit den Mahlow Eagles eingerichtete Schul-AG zum Baseball gekommen und vertritt in der kommenden Saison die Farben der Berlin-Brandenburg-Auswahl bei Spielen gegen Auswahlmannschaften anderer Bundesländer.

Wir freuen uns, dass somit bereits der zweite Schüler der Grundschule im Taunusviertel, der über die AG zum Baseball gekommen ist, einer Auswahlmannschaft des BSVBB angehört und sind sicher, dass noch weitere folgen.

mo

Foto: BSVBB
Foto: BSVBB


Taunus Eagles starten in die Winterliga

03.11.2018:

Am ersten Spieltag der Baseball-Winterliga Berlin-Brandenburg waren auch die Jungs der Baseball- und T-Ball-AG dabei. Jayden, Max und Sinan (5. Klasse) liefen für das Team „Mahlow Eagles I“ auf, während Ben (3. Klasse), Felix und Max (2. Klasse) das Team „Mahlow Eagles II“ komplettierten. Insbesondere für unsere Neuzugänge bot der 1. Spieltag der Winterliga eine gute Möglichkeit, Spielpraxis zu gewinnen und die Atmosphäre in der Hallen-Variante von Baseball kennenzulernen. In der Tageswertung belegten die von den Taunus Eagles unterstützten Teams den 2. und 7. Platz.

 

Am 9. Dezember 2018 gehen die Taunus Eagles zum zweiten Spieltag der Winterliga wieder an den Schlag. 

Informationen zum Veranstaltungsort finden sich unter "Baseball im Winter".

mo



Baseball-Winterliga Berlin-Brandenburg 2018/2019

Wer sich ein Bild davon machen möchte, wie Baseball auch in der Halle gespielt werden kann, ist bei freiem Eintritt herzlich zur Baseball-Winterliga in die Erich-Klausener-Str. 121A in 15827 Blankenfelde-Mahlow (OT Blankenfelde) eingeladen. Zwar ist es in diesem Jahr nicht gelungen, ein Team mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule im Taunusviertel an den Start zu schicken, jedoch sind in den teilnehmenden Schüler-Teams wieder mehrere "Taunus Eagles" aus den 2., 3. und 5. Klassen vertreten.

HINWEIS: An den Wochenenden, an denen Spiele der Winterliga ausgetragen werden, findet Sonntags kein Training statt!

 mo, 11.10.2018

 

Die Termine der Baseball-Winterliga:

Schüler (8 - 12 Jahre)

1. Spieltag

Samstag, 3. November 2018,

10.00 Uhr - ca. 16.00 Uhr

 

2. Spieltag

Sonntag, 9. Dezember 2018,

10.00 Uhr - ca. 16.00 Uhr

 

3. Spieltag

Samstag, 5. Januar 2019,

10.00 Uhr - ca. 16.00 Uhr

 

4. Spieltag

Sonntag, 10. Februar 2019,

10.00 Uhr - ca. 16.00 Uhr

 

5. Spieltag & Siegerehrung

Samstag, 9. März 2019,

10.00 Uhr - ca. 16.00 Uhr

Jugend (13 - 15 Jahre)

1. Spieltag

Sonntag, 4. November 2018,

10.00 Uhr - ca. 16.00 Uhr

 

2. Spieltag

Samstag, 8. Dezember 2018,

10.00 Uhr - ca. 16.00 Uhr

 

3. Spieltag

Sonntag, 6. Januar 2019,

10.00 Uhr - ca. 16.00 Uhr

 

4. Spieltag

Samstag, 9. Februar 2019,

10.00 Uhr - ca. 16.00 Uhr

 

5. Spieltag & Siegerehrung

Sonntag, 10. März 2019,

10.00 Uhr - ca. 16.00 Uhr



Gemeindesportfest & Schüler-Spiel am 16.09.2018

Am Sonntag, 16. September 2018, lädt die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow von 12.00 bis 17.00 Uhr zum Gemeindesportfest in den Natursportpark Blankenfelde (Jühnsdorfer Weg 55, 15827 Blankenfelde-Mahlow). Hier stellen sich alle Vereine der Umgebung vor, um die sportliche Vielfalt der Gemeinde zu präsentieren. Mit allerlei Angeboten für Kinder und Erwachsene soll zum Mitmachen und Mitspielen angeregt werden. Parkplätze sind vorhanden.

Selbstverständlich wird auch Baseball geboten: Mit Beginn des Festes um 12.00 Uhr erfolgt der "first pitch" im letzten Saisonspiel der Schüler (8-12 Jahre) der Mahlow Eagles. Zu Gast ist die SG Dragons/Challengers aus Berlin-Charlottenburg. Im Kader der Mahlow Eagles werden mit Jayden, Max, Sinan und Tom (alle Klasse 5b) auch wieder vier Taunus Eagles sein. Wenn das weitere Festprogramm es zulässt, können sich auch interessierte Kinder und Erwachsene nach dem Spiel im Schlagen einiger Bälle versuchen.

Alles in allem eine gute Gelegenheit, bei schönem Wetter einen Ausflug in den Natursportpark Blankenfelde zu unternehmen.

mo


Trainingszeiten Winter 2018/2019 stehen fest

10.09.2018:

Die Trainingszeiten und der Trainingsort für den Herbst/Winter stehen fest. Ab dem 01.10.2018 findet das AG-Training in der Sporthalle der Astrid-Lindgren-Grundschule in Mahlow (Glasower Damm 110, 15831 Blankenfelde-Mahlow) statt. Die genauen Trainingszeiten finden sich hier.

mo

Tossball-Testspiel

08.09.2018:

Vor großer Kulisse trafen die Mahlow Eagles mit den Kindern der Baseball-AG heute für ein Tossball-Testspiel erneut auf das Nachwuchs-Team der Rams aus Zehlendorf, die auch wegen des sich anschließenden Liga-Spiels des Schüler-Teams mit einer großen Anhängerschaft  in den Natursportpark Blankenfelde kamen.

Bei bestem Wetter und guter Stimmung stand für die Tossballer wieder der Spaß am Spiel und der Gewinn von Spielpraxis im Vordergrund, weshalb das Ergebnis zweitrangig war. Mit Ben (Klasse 3b), Jayden und Sinan (Klasse 5b) standen heute drei Taunus Eagles auf dem Platz, wobei jeder einige Runs für sich verbuchen konnte und auch in der Defensive wahrlich alle Hände voll gegen sehr gut spielende Rams zu tun hatte.

Dass es sich hierbei um ein Freundschaftsspiel handelte, wurde nicht nur während des Spiels, sondern auch im Anschluß beim gemeinsamen Team-Foto deutlich.

mo



Taunus Eagles mit eigenem Logo

07.09.2018:

Was wäre ein Team ohne ein eigenes Wappen oder Logo?

Die Taunus Eagles haben daher jetzt ihr eigenes Team-Logo, das wegen der Kooperation mit den Mahlow Eagles an das Vereinsemblem angelehnt ist, aber dennoch unsere Schul-AG erkennen lässt.

mo



Take a seat!

26.08.2018:

Im "Ballpark" der Mahlow Eagles im Natursportpark Blankenfelde steht jetzt eine fabrikneue Tribüne zur Verfügung. Von der "1st baseline" aus können auch die Eltern der AG-Kinder nun ganz bequem beim Training (und Spiel) zuschauen.

mo



Probestunden in den 1. Klassen

03.07.2018:

Gerade noch rechtzeitig vor den Ferien hatten die drei 1. Klassen im Rahmen des Sportunterrichtes Gelegenheit, Baseball kennenzulernen. Nach kurzer Einleitung durch den Leiter der T-Ball- und Baseball-AG, Matthias Pfeiffer, konnten sich die Kinder bei einfachen Wurf- und Fangübungen mit dem Baseballhandschuh und für den Einsatz in der Halle besonders weichen Bällen vertraut machen. Leider reichte die Zeit nicht, um den Kindern auch das Abschlagen eines Balles vom "Tee" zu ermöglichen. Das Ziel der Probestunden war aber erreicht, denn die Kinder sollten sich letztlich etwas unter dem AG-Angebot, dass auch im nächsten Schuljahr wieder im Programm der GS im Taunusviertel steht, vorstellen können.
Ein Dank für die Organisation der Probestunden geht an die AG-Koordinatorin der Schule, Frau Gretzschel, und die Lehrerinnen und Lehrer der 1. Klassen.
Die Probestunden sollen auch im nächsten Schuljahr mit weiteren Klassen stattfinden.

mo


Taunus Eagles am Schlag!

06.05.2018:

Heute war es soweit. Die neuesten Mitglieder der Baseball- und T-Ball-AG traten bei perfektem Baseball-Wetter in ihrem ersten Spiel für die Mahlow Eagles gegen die JFK Rams aus Zehlendorf an den Schlag.

 

Felix und Ben (Klasse 2b) sowie Jayden und Sinan (Klasse 4b) konnten hierbei zeigen, dass sie schon einiges beim Umgang mit Baseballschläger und -handschuh gelernt haben und durften sich auch über ihre ersten „Runs“ freuen. Auch wenn noch nicht alle Spielzüge glückten, konnten unsere neuen AG-Kinder wichtige Erfahrung in einem „richtigen“ Spiel sammeln. Eltern, Geschwister und auch der Leiter der AG, Matthias Pfeiffer, waren mit der Leistung der Kinder vollends zufrieden.

Die bereits erfahreneren „Taunus Eagles“ Max und Tom (Klasse 4b) waren bereits einen Tag zuvor gegen die Sluggers aus Neukölln im Einsatz.

 

Wir freuen uns auf weitere spannende Spiele mit Beteiligung der „Taunus Eagles“!

mo